Umbau Stallung

Umbau in Holzbauweise

ALTES HAUS IN NEUEM GEWAND

Das „Glockentürmchen“ erinnert heute noch daran, dass das Petershäusle mit Scheune und Stallungen vor rund 200 Jahren auf dem Grund einer abgebrannten Kapelle errichtet wurde. Aus Respekt vor dieser langen Geschichte galt es, beim Umbau des Eindachhofs die für die Gegend typische Aufteilung von Wohn- und Wirtschaftsbereichen sowie die Außenwände zu erhalten. Ohne also am Grundriss etwas zu verändern, gingen wir daran, dass Petershäusle innerhalb der Bestandswände mit Holz umzubauen. Auf diese Weise entstanden hinter der neu verputzten und zum Teil mit Holzlammelen versehenen Fassade zwei kleine Wohneinheiten, eine große Maisonettewohnung sowie ein moderner Pferdestall mit großzügigen, hellen Boxen.
Direkt über dem Stall befindet sich die Maisonettewohnung, von der aus man durch eine vollständig verglaste Giebelseite einen wunderbaren Ausblick in die Landschaft hat. Ebenso wurden Glasflächen in das Dach eingebaut, um zusätzlich Tageslicht in die Räume hineinzulassen. Küche und Esszimmer sind offen und reichen bis unter die Dachkonstruktion. Die Holztreppe zur Galerie wird von einer Lamellenkonstruktion eingefasst. Oben befinden sich Wohnzimmer, Schlafräume und Bad. Hier treffen große Flächen in Weiß auf naturbelassenes Holz und verbinden sich zu einem ganz eigenen Stil mit Wohlfühlgarantie.
Und nicht nur Menschen fühlen sich im Petershäusle wohl, sondern auch die vierbeinigen Bewohner. Der große Stall, der Reitplatz und die Weideflächen bieten Mensch und Pferd die Möglichkeit, harmonisch miteinander zu leben und zu arbeiten.

Haustyp:
Wohnhaus mit Stallungen

Fassade:
Putzfassade kombiniert mit Holzlamelle

Energiestandard:
Energieeffizienzhaus KFW 85

Dacheindeckung:
Satteldach mit Verglasungen und Tondachziegeln

Architektur:
storz.architektur – Bernhard Storz

Heizung:
Wärmepumpe

Das sagen unsere Kunden

„Der Wunsch nach Eigenheim gehört zu den Träumen einer jeden jungen Familie. Wir hatten das unbeschreibliche Glück, mit Bruno Kaiser den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Wir übertreiben damit nicht, dass sich Bruno Kaiser nachhaltig einen festen Platz in unserer persönlichen Familiengeschichte gesichert hat. Wir denken sehr gerne an die Bauzeit zurück und sind bis heute noch in einem sehr schönen Kontakt zur Firma Bruno Kaiser. Als junge Familie hat man viele Sorgen – zumindest beim Hausbau hatten wir keine. Herzlichen Dank an das gesamte Bruno Kaiser Team.“

Weitere Einblicke

Umbau Stallung
Umbau Stallung
Umbau Stallung
Umbau Stallung