Oekogeno Holzschalung

Wohnquartier in Holzbauweise

EIN VORZEIGEPROJEKT MIT 56 WOHNEINHEITEN

Die Genossenschaft OEKOGENO eG hat uns die Verantwortung für den Bau des Wohnquartiers „Am Kaltenbach“ in Waldshut-Tiengen übertragen. Dort entstehen auf rund 1,5 Hektar insgesamt 56 Wohneinheiten. Die Planung dieses ökologisch ehrgeizigen Projekts übernehmen unsere Meister, Techniker und Ingenieure selbst. Weil wir von Anfang an dabei sind, profitiert der Bauherr maximal von unserer Expertise und Erfahrung im Holzbau. Und nicht nur das gab den Ausschlag bei der Entscheidung für Bruno Kaiser: Dem Bauherr war es ebenfalls wichtig, die Wertschöpfung auf diese Weise in der Region zu belassen.
Die Fertigstellung des ökologischen Vorzeigeprojekts erfolgt voraussichtlich zwischen Herbst 2021 bis Winter 2022.

Gebäudetyp:
Vier Gebäude mit insgesamt 56 Wohneinheiten

Fassade:
Putz kombiniert mit senkrechter Holzschalung

Energiestandard:
Energieeffizienzhaus KFW 40 Plus

Nutzfläche:
Haus A ca. 1.020 m², Haus B ca. 1.640 m²,
Haus C ca. 2.740 m², Haus D ca. 1.340 m²,
Tiefgarage ca. 1.450 m²

Architektur:
Gies Architekten BDA

Heizung:
Kraftwärmekopplung mit Nahwärme