Plusenergie Produktion

Plusenergie Produktion

bauen mit der Kraft der Sonne

Wem die Umwelt am Herzen liegt, der baut nicht nur Häuser aus Holz sondern setzt auch auf die Kraft der Sonne: Wir erzeugen seit 2017 mit 2.300 Solarpanelen auf unseren Dächern in Bernau nicht nur ausreichend Strom für unsere Produktionsanlagen, sondern speisen sogar jedes Jahr 400.000 Kilowattstunden ins allgemeine Stromnetz ein. Auch deshalb hat ein Holzhaus von Bruno Kaiser eine ausgezeichnete Energiebilanz.

Plusenergie Produktion
670
kWp

Anlagengröße

4000

Fläche

2300
Stk

Anzahl Module

Voraussichtliche
Stromproduktion pro Jahr:

ca. 600.000 kWh

Jahresstromverbrauch der
Holzbau Bruno Kaiser GmbH:

ca. 200.000 kWh

Überschüssiger Strom und
Einspeisung ins Energienetz:

400.000 kWh

400.000 kWh entsprechen ca. einem Jahresstromverbrauch von ca. 100 Haushalten:

Holzhaus energieeffizient bauen? so geht’s

Mit der Erzeugung von Solarenergie allein geben wir uns nicht zufrieden. Vielmehr versuchen wir, unser Verhalten und unsere Arbeitsweise insgesamt energieeffizient zu gestalten: Um zu heizen, nutzen wir unter anderem das Restholz aus eigener Produktion – das reicht nicht nur für uns, sondern für 20 weitere Einfamilienhäuser. In unserer hochgedämmten Produktionshalle arbeiten wir zudem mit Wärmerückgewinnung und in der Produktion sowie den Büroräumen ist eine hocheffiziente Fußbodenheizung installiert. Darüber hinaus arbeiten wir mit regionalen Lieferanten, um die Transportwege möglichst kurz zu halten, was für die Energiebilanz entscheidend ist.
Weil Ressourcen zu sparen eine ganzheitliche Denkweise voraussetzt, ermöglichen wir auch unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit Ökostrom unterwegs zu sein: Für ihre PKWs finden sie auf unserem Gelände eine E-Tankstelle und ebenso eine Ladestation für E-Bikes.