Barrierefrei Holzbau

Mehrgeschossiges Holzhaus

BARRIEREFREI ZWISCHEN FLUSS UND ALTSTADT

Der Bauherrschaft in Bad Säckingen ging es um eine in jeder Hinsicht effiziente Nachverdichtung: Zwischen Altstadt und Rhein entstanden deshalb in kürzester Zeit 14 barrierefreie Zwei- bis Vierzimmerwohnungen in ökologischer Holzbauweise jeweils mit Terrasse oder Balkon zum südlichen Garten. Das über 40 Meter lange Gebäude wird einerseits durch die übereinander liegenden Balkone gegliedert sowie andererseits durch die außen liegenden Treppenhäuser.
Welche zentrale Rolle Holz bei diesem Gebäude spielt, ist zunächst von außen kaum zu erkennen, im Innenbereich aber entfaltet es gut sichtbar und spürbar seine Wirkung. Naturbelassene Weißtannendecken und Parkettböden erzeugen eine gemütliche Atmosphäre sowie ein optimales Raumklima und auch die Liftschächte wurden komplett aus Brettsperrholz gefertigt.
Besonders stolz sind wir auf die kurze Bauzeit von nur 10 Monaten auf der Baustelle. Ohne den hohen Grad an Vorfertigung in unserer Bernauer Produktionshalle wäre diese nicht zu halten gewesen.

Gebäudetyp:
Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten

Fassade:
Putz

Energiestandard:
Energieeffizienzhaus KFW 55

Nutzfläche:
ca. 1.580 m²

Architektur:
Holzbau Bruno Kaiser GmbH

Heizung:
Fernwärme – Kraft-Wärme-Kopplung, regnerativ

Weitere Einblicke

Barrierefrei Holzbau
Barrierefrei Holzbau
Barrierefrei Holzbau
Barrierefrei Holzbau

Rundumblick