Bruno Kaiser Pavillon

Gewerbebau aus Holz

UNSER PAVILLON ALS VISITENKARTE

Für unser eigenes Besucherzentrum wünschten wir uns einen repräsentativen Bau, der unsere Firmenphilosophie, die Begeisterung für den Werkstoff Holz und unsere Liebe zur Region widerspiegelt.
Unser hauseigenes Planungsbüro entwarf einen Holzkubus, dessen Schindelfassade auf moderne Weise an Schwarzwälder Bautradition erinnert. Den Eindruck beim Betreten dominiert das Material Holz und einen besonderen Effekt schafft die raumhohe, zweiseitige Glasfassade, die einen herrlichen Blick in den umliegenden Schwarzwald und somit den uns so wichtigen Baustoff Holz freigibt. Dieser Anblick hat schon den ein oder anderen Kunden sprachlos werden lassen. Der vorgelagerte, umlaufende Balkon mit Ganzglasbrüstung verstärkt diesen Eindruck und die schwebende Wirkung des auf schrägen Stahlstützen ruhenden Gebäudes noch.
Das Besondere an der Tragkonstruktion des 14 mal 14 Meter großen Besucher- und Besprechungszentrums, ist der über zehn Meter frei überspannte Veranstaltungsraum. Dabei trägt die blockverleimte Deckenkonstruktion aus Lignotrend-Decke und Brettsperrholz nicht nur den Dachaufbau mit Gründach, sondern im Winter auch bis zu 400 Kilogramm Schnee pro Quadratmeter.
Mit modernster Technik ausgestattet, kann der multifunktionale Raum mit mobilen Trennwänden von einem Versammlungsraum zu drei gleich großen Besprechungszimmern unterteilt werden. Akustikelemente mit heimischer Weißtannenoberfläche an Decke und Wänden und die integrierte Beleuchtung sorgen für eine angenehme Atmosphäre und ein Empfangstresen sowie eine von unseren Schreinern gefertigte Küche aus Eichenholz dienen der optimalen Kundenbetreuung. Das alles bietet gleichzeitig bestens Einblick in unsere große Angebotspalette.

Gebäudetyp:
Besucher- und Besprechungszentrum

Fassade:
Schindelfassade in Lärche

Energiestandard:
Energieeffizienzhaus KFW 55

Nutzfläche:
ca. 180 m²

Architektur:
Holzbau Bruno Kaiser GmbH

Heizung:
Nahwärme-Hackschnitzelheizung

Weitere Einblicke

Bruno Kaiser Pavillon
Bruno Kaiser Pavillon
Bruno Kaiser Pavillon

Impressionen