Eindach-Schwarzwaldhof

Sanierung Schwarzwaldhof in Holzbauweise

ERBAUT 1538 – ERNEUERT 2010

Es war eine kleine Sensation, als der Naglerhof, das älteste Haus im Bernauer Hochtal, nicht nur einen neuen Besitzer fand, sondern dieser sich auch noch vornahm, das historische Gebäude fachgerecht sanieren zu lassen. Gern übernahmen wir für dieses anspruchsvolle Projekt die Verantwortung und nahmen die Sanierung unter Berücksichtigung der strengen Denkmalschutzbestimmungen in Angriff.
Für die Dachsanierung kamen die für die Region typischen gespaltenen Holzschindeln zum Einsatz und das Innere wurde äußerst behutsam modernisiert. Wie beim Blick in die Wohn- und Schlafräume sofort auffällt, haben wir so viel vom alten Bundwerk wie möglich erhalten und lediglich die nicht mehr zu rettenden Konstruktionsteile des Gebäudes durch neues Holz ersetzt. Auf Komfort muss hier dennoch niemand verzichten: Für wohlige Wärme sorgt jetzt eine CO2-neutrale Holzhackschnitzel-Heizung und die Ausstattungen in Küche und Bad respektiert ebenso den Stil des altehrwürdigen Hauses wie die Wünsche der heutigen Bewohner.
Es freut uns sehr, dass die Geschichte des Naglerhofes damit für die kommenden Jahrhunderte ihre Fortsetzung gefunden hat.

Haustyp:
Traditioneller Eindach-Schwarzwaldhof

Fassade:
Schindelfassade

Erbaut:
1538

Dacheindeckung:
Walmdach mit Alaska-Zedern-Schindeln

Besonderheiten:
Denkmalgeschützter Eindach-Schwarzwaldhof ein Stück Bernauer Hochtal Geschichte

Heizung:
CO₂-neutrale Holzhackschnitzel-Heizung

Weitere Einblicke

Eindach-Schwarzwaldhof
Eindach-Schwarzwaldhof
Eindach Schwarzwaldhof
Eindach-Schwarzwaldhof